Samstag, März 08, 2014

Herber Grüntee und süße Erdbeeren= ?

Hallo liebste Leser,

heute habe ich mich mal an ein Geschmacksexperiment gewagt: Cupcakes mit Matcha, einer speziellen Sorte Grüner Tee aus Japan. Matcha wird vor allem bei der traditionellen japanischen Teezeremonie (茶道, chadō) verwendet. Zum herben Matcha werden dort oft Süßigkeiten aus purem Zucker gereicht, daher ist die Kombination von Matcha im Teig und süßer Baiser- Buttercreme eine kleine Adaption dieser Tradition. Das Rezept habe ich hier im Internet gefunden, aber es mir an einigen Stellen unlogisch oder zu kompliziert geschrieben ist, habe ich es nochmal neu zusammengefasst. 

Übrigens ist der Geschmack "Matcha" ist in Japan aber so populär wie bei uns Vanille, Schoko oder Erdbeer. Matcha ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber es schmeckt wirklich außergewöhnlich. Matcha bekommt man in gut sortierten Asia- Supermärkten oder aber auch im Internet.



Matcha Cupcakes mit Erdbeer- Baiser- Buttercreme


Matcha-Cupcakes mit Erdbeer- Baiser- Buttercreme

Zutaten für 12 Cupcakes

für die Cupcakes
  • 120g weiche Butter
  • 170g Zucker
  • 1 1/4 TL Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 2 Eier
  • 120ml Milch
  • 1/4 TL Vanillearoma
  • 1 EL Matchapulver
für Erdbeer- Baiser- Buttercreme
  • 3 Eiweiß
  • 144g Puderzucker
  • 1-2 Prisen Salz
  •  263g weiche Butter
  • 200g pürierte Erdbeeren (frisch oder TK)
außerdem:
24 Papierförmchen

Zubereitung

Den Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Eine 12er- Muffinform doppelt mit Papierförmchen auslegen.

Für die Cupcakes die Butter cremig rühren, den Zucker einrieseln lassen und die Masse ganz fluffig rühren. Eier einzeln zufügen und jeweils eine Minute unterrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Matcha in einer mittelgroßen Schüssel mischen. Milch abmessen, Vanillearoma hinzufügen. Ein Drittel der trockenen Zutaten und die Hälfte der Vanillemilch zum Teig geben und verrühren. Ein weiteres Drittel der trockenen Zutaten hinzufügen unterrühren. Den Rest der Vanillemilch zugeben, anschließend das letzte Drittel der trockenen Zutaten zugeben und unterrühren. Mit einem Teigschaber die Ränder der Schüssel gut abschaben, damit sich der Teig auch wirklich gut vermischt. Auf kleiner Stufe noch einmal gründlich durchrühren.

Die Papierförmchen zu 3/4 mit Teig füllen und für rund 20 Minuten (Stäbchenprobe machen!) backen. Muffinblech aus dem Ofen nehmen und die Cupcakes 10 Minuten abkühlen lassen. Aus der Muffinform nehmen und auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.

Für die Erdbeer- Baiser- Buttercreme Eiweiß, Zucker und Salz in einer hitzebeständigen Schüssel über dem Wasserbad mit dem Handmixer 6-8Minuten verrühren, bis die Masse ihr Volumen deutlich vergrößert hat. Dabei darauf achten, dass die Masse gleichmäßig gerührt wird.

Matcha- Cupcakes mit Erdbeer-Baiser-Buttercreme
Die heiße Masse nun (am besten) in der Küchenmaschine auf höchster Stufe gut 10 Minuten mit dem Quirl verrühren bis sie komplett abgekühlt ist. Auf eine mittlere Stufe wechseln, Butter in kleinen Portionen zufügen und unterrühren. Die Mischung sieht anfangs leicht geronnen aus, aber je länger man die Masse vermischt, desto feiner wird sie wieder. Die pürierten Erdbeeren löffelweise zufügen bis gewünschte Farbe und Geschmack erreicht sind. Den Quirl gegen den Knethaken austauschen und die Buttercreme weitere 5 Minuten auf mittlerer Stufe rühren bis sich eine homogene Masse gebildet hat.

Buttercreme in einen Spritzbeutel füllen, auf die Cupcakes spritzen und eine kleine Geschmacksexplosion genießen. :)
Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen