Sonntag, März 30, 2014

Grapefruit- Cupakes

Allerliebste Naschkatzen und Törtchenversteher,

ich hoffe, ihr konntet in den letzten Tagen das wundervolle Frühlingswetter nutzen und auf Balkon, Terrasse oder im Lieblingscafé nicht nur ein leckeres Törtchen und Kaffee, sondern auch die Sonne genießen.Ich habe mich gestern mit meiner besten Freundin Karoline getroffen und ihr das charmante Café "Hüftgold" in Düsseldorf- Flingern (Ackerstraße 113) gezeigt, in dem es vor allem wunderbaren, selbstgemachten Kuchen gibt. Egal ob draußen, auf der urigen Galerie oder im eigentlichen Gastraum- dort kann man es wunderbar aushalten! 

Weil ja aber ein Sonntag ohne Kuchen kein wirklicher Sonntag ist, habe ich heute "Grapefruit- Cupcakes mit Rahm-Topping" gebacken. Letzte Woche bin ich im Zeitschriftenladen mal wieder im nicht an den Koch- und Backzeitschriften vorbeigekommen und musste die aktuelle Ausgabe "Sweet Dreams" von Lisa Kochen & Backen kaufen. Dort habe ich dieses Rezept gefunden und es geht zum einen superschnell und ist wirklich einfach. Im Originalrezept werden die "Cupcakes" in ofenfesten Tassen gebacken, normale Muffinformen aus Silikon sind aber auch okay. Ich habe vor Ewigkeiten mal "Teacups"- Backformen von Fred geschenkt bekommen- danke Karoline!- die ich heute zum ersten Mal ausprobiert habe. Und sie sind super!

Viel Spaß beim Backen und Genießen wünscht 

Eure Henrike

Grapefruit- Cupcakes mit Rahm-Topping

Grapefruit-Cupcakes mit Rahm-Topping

Zutaten für 6 Stück
  • 1 Grapefruit
  • 220g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 115g weiche Butter
  • 200g Zucker
  • 2 Eier
  • 150g stichfester Sauerrahm oder Frischkäse
  • 85g Puderzucker
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 1/2 rosa Grapefruit
  • 3 EL gehackte Haselnüsse
Außerdem: 6 ofenfeste Tassen oder Silikonmuffinförmchen, etwas Öl zum Einfetten, Spritzbeutel mit Sterntülle

Zubereitung

Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. 

Grapefruit halbieren und auspressen. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und sieben. 6 ofenfeste Tassen oder Backförmchen (250- 300ml Inhalt) einölen.

Weiche Butter und Zucker hellcremig aufschlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl-Mix und ausgepressten Grapefruitsaft abwechselnd in 2-3 Portionen zur Butter- Eiermasse geben und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen und im Backofen 35-40 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Grapefruithälfte filetieren, von dem dabei austretenden Saft 1 EL auffangen. Die Fruchtfilets abtropfen lassen und beiseite stellen.

Für das Topping Sauerrahm/ Frischkäse mit Puderzucker und Sahnesteif verrühren, Grapefruitsaft untermixen. Rahm- Topping in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Cupcakes spritzen. Kühl stellen. 

Die gehackten Haselnüsse nach Belieben rösten, auf die Cupcakes streuen und mit Grapefruitfilet garnieren.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen