Samstag, Juli 20, 2013

Mohncupcakes mit Kirschen

Liebe Langschläfer und Sonntagsfrühstücker,

letzte Woche habe ich mich mit meiner Freundin Karoline zum Schuhshopping (jawohl, das musste sein!) getroffen und da sie und ihre Familie sich auch immer über meine Backergebnisse freuen, gebe ich ihr immer gerne etwas mit. Da ich noch ein halbes Glas Kirschen im Kühlschrank und seit langem schon ein Rezept für englischen Mohnkuchen im Auge hatte, habe ich dieses kurzerhand ein wenig abgewandelt- ich mag nämlich keine Rosinen. ;) Karoline hat eine Box mit 4 Cupcakes- die gab es neulich sehr günstig (4 Boxen für 2€!) bei Strauss Innovationen- mitbekommen. Und laut Karolines Papa sei der einzige Nachteil gewesen, dass es vier waren; er hätte auch zwölf gegessen. ;)


Mohncupcakes mit Kirschen


Mohncupcakes mit Kirschen


Zutaten für 12 Cupcakes
  • 125g weiche Butter
  • 125g Zucker
  • 1 Ei
  • 125g Milch
  • 125g gemahlener Mohn
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 Glas Sauerkirschen
Für das Topping
  • 1 Pck. Puddingpulver Vanille
  • 400ml Milch
  • 40g Zucker
  • 125g weiche Butter
  • 50g Zartbitter- Kuvertüre


Zubereitung

Aus Milch, Zucker und Vanillepuddingpulver einen Pudding kochen, die Oberfäche mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen. Den Ofen auf 200°C vorheizen, eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen.



Alle Zutaten für den Teig- bis auf die Kirschen- gut miteinander verrühren und gleichmäßig auf die Muffinform verteilen,  jeweils 2-3 Kirschen in die Mitte der Teigmasse drücken. Für ca. 25 Minuten backen und danach auskühlen lassen.



Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Vanillepudding und Butter zu einer glatten Creme verrühren, in einen Spritzbeutel geben und auf die Cupcakes spritzen. Einem Löffel in die Kuvertüre tauchen und mit lockeren Bewegungen aus dem Handgelenk über den Cupcakes verteilen. Wegen der Kuvertüre und der Buttercreme am besten im Kühlschrank fest werden lassen.




4 Mohncupcakes in der Cupcake- Box

Viel Spaß beim Backen wünscht

Eure Henrike

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen